Vietnam
Mopedtour, Halong Bucht und die Hauptstadt Hanoi
Ha Giang Loop
Nach einer 30-stündigen Busfahrt (inkl. 7 Stunden Wartezeit an der Grenze) erreichen wir Hanoi. Viel Zeit in Hanoi haben wir fürs Erste nicht, da wir schon am nächsten Morgen nach Ha Giang weiterreisen. Diese Stadt ist der Ausgangspunkt des Ha Giang Loops, einer geführten 4-tägigen Mopedtour durch den Norden Vietnams. Wir fahren in einer größeren Gruppe und sind froh über unsere netten und hervorragenden Fahrer.
Die Landschaft ist wunderschön und die 4 Tage vergehen wie im Flug. Hier ein paar Impressionen :)
Hanoi
Als wir wieder nach Hanoi zurückkommen, wird gerade das chinesische Mond-Neujahr (Tết) gefeiert. Die Stadt ist geschmückt, die Leute kommen heim zu ihren Familien, viele Geschäfte sind geschlossen und es ist vergleichsweise ruhig in den Straßen.
Hanoi ist generell aber eine sehr quirlige Stadt mit turbulentem Verkehr.
In der “Train-Street” fährt der Zug direkt an den Cafés vorbei, also Füße einziehen!
Halong Bucht
Von Hanoi geht es für uns weiter zur nahegelegenen Halong Bucht. Diese ist für ihre faszinierenden Felsformationen bekannt und wurde in diversen Filmen (z.B. King Kong) als Kulisse verwendet. Mit einer geführten Bootstour durchstreifen wir die Bucht und später dürfen wir dann auch noch selbst eine Runde paddeln.
Start unserer Radtour
In Laos hatte Miri die Idee, dass wir Vietnam ja mit dem Rad bereisen könnten. Somit kaufen wir uns in Hanoi zwei Räder, packen unser Hab und Gut auf den Gepäckträger und radeln los in Richtung Süden. Derzeitiges Ziel ist die knapp 2000 km entfernte Stadt Ho Chi Minh City.
Aber wie man auf gut österreichisch sagt: “Schau’ ma moi wie des wird …” ;)
… und schon geht’s los vorbei an unzähligen Reisfeldern.
Dazu dann mehr im nächsten Blog :)