flaschenpost.blog
← zurück

Tiflis

Baden, Wandern, Schlemmen


Unser letztes Ziel in Georgien ist die Hauptstadt Tiflis, in welcher wir noch einige Tage verbringen wollen. Auf dem Weg von Kutaisi nach Tiflis machen wir jedoch nochmals halt und zwar in der Stalin-Geburtsstadt Gori. Dort in der Nähe besuchen wir die jahrhundertealte Höhlenstadt Uplistsikhe.

Höhlenstadt Uplistsikhe
Höhlenstadt Uplistsikhe
Reptil

Nach diesem Zwischenstopp geht es für uns dann weiter nach Tiflis, auf das wir uns schon sehr freuen. Wir werden nicht enttäuscht, Tiflis ist eine diverse Stadt in der wir uns sehr wohlfühlen. Wir besuchen unter anderem die Schwefelbäder, an die man sich zwar geruchstechnisch anfangs erst mal gewöhnen muss (faule Eier) aber welche uns dann doch sehr entspannen. Abends gehen wir dann meist noch günstig und lecker Essen und auch ein paar Bars werden unsicher gemacht.

Tiflis
Tiflis von oben
Bäderviertel
Schwefelbäder Tiflis
Brücke
Kirche
Sameba-Kathedrale
Hostel
unsere Unterkunft: Elia Boutique Hostel

Auch die politische Einstellung der Georgier ist nahezu an jeder Straße zu sehen und auch auf einer Gasthausrechnung wird uns mitgeteilt, dass Russland 20% des georgischen Territoriums besetzt.

Flaggen

Eines unserer Lieblingsgerichte ist Khinkali. das sind Teigtaschen mit verschiedenen Füllungen, wobei unser Favorit Pilzfüllung ist.

Khinkali
Khinkali

Eine weitere Spezialität die man überall antrifft sind die süßen Churchela. Diese “Würste” bestehen aus auf Schnüren aufgefädelten Nüssen (Hasel- oder Wahlnuss) welche mit eingedicktem Traubensaft überzogen werden. Für uns meist ein leckerer Snack für zwischendurch.

Churchela
Churchela

Einmal verlassen wir noch Tiflis für einen Ausflug nach Stepantsminda bzw. Kazbegi nahe der russischen Grenze. Dieser Ort befindet sich wie Mestia und Ushguli im Großen Kaukasus und wir vertreten uns die Beine beim Wandern in dieser beeindruckenden Berglandschaft.

Kazbegi Kirche
Sonnenaufgang in den Bergen
Berge

In ganz Georgien, aber besonders hier, treffen wir extrem liebenswerte vierbeinige Freunde, die meist in der Gegend herumstreunen und von den Einheimischen in der Regel gut behandelt werden. Angst müssen wir bei diesen freundlichen Weggefährten zu keiner Zeit haben.

vier Wuffels
vier Wuffels
Nachwuchs-Wuffels
Nachwuchs-Wuffels

Nach einer schönen Zeit in Georgien, in der wir viel erleben durften geht’s für uns jetzt ins nächste “Abenteuer” Zentralasien. Hier haben wir vor im Herbst die Länder Kasachstan, Kirgistan und Usbekistan näher kennenzulernen.

Bis bald :)