flaschenpost.blog
← zurück

Indien Teil 2

Taj Mahal und Varanasi


Mit dem Bus fahren wir von Jaipur nach Agra, um uns das berühmte Taj Mahal anzusehen. Obwohl wir am nächsten Tag bereits um 6 Uhr morgens am Taj Mahal ankommen, finden wir uns in einer großen Menschenmenge wieder. Trotz der Touristenmassen ist dieses Liebesdenkmal einfach unglaublich und wir bereuen unseren Besuch nicht.

Taj Mahal
Taj Mahal 2
Sonnenaufgang am Taj Mahal
Garten Taj Mahal
Eingang
Eingang zur Parkanlage des Taj Mahals

Da wir mit Indien noch lange nicht fertig sind, steigen wir in Agra in den Zug nach Varanasi. Leider haben wir kurzfristig nur ein Bett im Schlafwaggon bekommen und so verbringen wir eine sehr kuschelige zwölfstündige Zugfahrt. Etwas müde erreichen wir am nächsten Morgen die für Hindus heilige Stadt Varanasi.

Ufer

Wer hier stirbt, der entrinne, nach dem Glauben der Hindus, dem Rad der Wiedergeburt und daher kommen viele alte und kranke Menschen hierher zum Sterben. Die Toten werden dann im Ganges gebadet und anschließend direkt neben dem Fluss verbrannt. Die Asche wird danach in den Ganges gestreut.

Totenfeuer
Feuerbestattung am Ganges
Totenfeuer 2

Weiter ist ein Bad im Ganges für Hindus ein absolutes Privileg, da dieses nach ihrem Glauben alle Sünden abwäscht. Für uns ist es kaum vorstellbar, dass man in dem leider sehr verschmutzen Wasser freiwillig badet. Wir begnügen uns mit einer abendlichen Bootstour und bleiben zum Glück trocken.

Bootstour Bootstour 2
Zeremonie
Feuerzeremonie am Abend
Müll
Vermüllter Hang an einem Zufluss des Ganges

Aber nicht nur der Tod spielt in Varanasi eine große Rolle, auch das Leben wird hier ausgiebig gefeiert. Bereits um 5 Uhr morgens findet eine religiöse Zeremonie statt, gefolgt von Musik und einer gemeinsamen Yogastunde zum Sonnenaufgang. Für uns persönlich schon etwas sehr früh, aber vielleicht gewöhnen wir uns ja noch daran.

wir

Als nächstes fahren wir mit dem Zug nach Rihikesh und besuchen dort ein viertägiges Yoga-Retreat bevor es dann weiter nach Nepal geht.

Tschüss :)